4. Oktober 2013

XVII. Internationaler SemperhofGedenktag in Torgau

Vom 03.10. bis 06.10. fand in Torgau das jährliche Festwochenende des Semperhof Dresden Int. (SHDI) statt. Auch dieses Jahr stellte der Gedenktag den gemeinsamen Höhepunkt dar, der umrahmt von perfekter Organisation ein inhaltlich wertvolles Programm bot.
Das diesjährige Motto „Im Kampf gegen den Durst“ sollte einmal mehr den ironisch-kritischen Blick des Semperhofes auf gesellschaftliche (Fehl)-Entwicklungen in Deutschland und auch weltweit unterstreichen. Hierfür waren wieder zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland angereist, um in Diskussionsrunden und Einzelgesprächen die Bildungs -und Lebensprojekte des letzten Jahres zu erörtern.
Der Gedenktag wurde durch einen Stadtrundgang durch das mittelalterliche Torgau, bei dem auch Privates und Familiäres in geselliger Runde nicht zu kurz kamen, abgerundet.

Ebenso fand im Rahmen des Festwochenendes die Mitgliederversammlung des SHDI statt. Neben den tagespolitischen Themen wurden die Planungen für das 20-jährige Bestehen des SHDI im Jahr 2016 konkretisiert.



pic001pic002